Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin | „Plattensammlung“, Imagekampagne zur touristischen Vermarktung der Großsiedlung

Kunde

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin, Leitstelle für Wirtschaftsförderung

Jahr

2024

Leistungen

Marketingkonzept, Konzeption
geführter Routen, Drehbuch,
Durchführung Fotowettbewerb,
Konzeption und Umsetzung einer
Ausstellung, Umsetzung von
Flyern und Postern,
Content für die Bezirkswebsite

Der Bezirk Marzahn-Hellersdorf liegt im Osten Berlins und beheimatet Europas größte Plattenbausiedlung und gleichzeitig Deutschlands größtes Ein- und Zweifamilienhausgebiet. Ziel der Imagekampagne war es, das Thema Plattenbau in Marzahn-Hellersdorf für das Tourismusmarketing aufzuarbeiten, um eine touristische Vermarktung dieses baukulturell bedeutenden Erbes durch das Bezirksamt zu ermöglichen.

In diesem Zuge hat Kuhl|Frenzel den Online-Fotowettbewerb „Meine Lieblingsplatte“ konzipiert und durchgeführt. Die Ergebnisse des Wettbewerbs wurden in eine durch unsere Agentur konzipierte Ausstellung integriert. Darüber hinaus hat Kuhl|Frenzel zwei touristische Routen durch Marzahn und Hellersdorf zum Thema DDR-Plattenbau erarbeitet und ein Drehbuch für Stadtführer entwickelt. Die ersten Führungen durch Marzahn und Hellersdorf wurden durch uns betreut. Im Rahmen der Imagekampagne hat Kuhl|Frenzel die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernommen. Neben der Erstellung von Pressetexten und Content für die Website des Bezirks Marzahn-Hellersdorf haben wir Printmedien wie Poster und Flyer erstellt.

Fotos: Ole Bader