Wer wir sind

Im lauten Stimmenrauschen der Kommunikation vieler Unternehmen die einzelne Marke herauszuhören, ist für Zielgruppen schwierig. Wir helfen Ihren Zielgruppen dabei, Ihre Aussagen zu verstehen und Ihre Marke eindeutig zu identifizieren. Dabei ist es nicht immer der Königsweg, lauter zu sprechen, sondern den Kontrast, den Rhythmus und die Tonalität anzupassen. Wir bringen Botschaften auf den Punkt.

Als Agentur für Kommunikation konzentrieren wir uns seit vielen Jahren auf die Schwerpunkte Leit- und Orientierungssysteme, Editorial Content und Public Relations, decken darüber hinaus aber die Bereiche Corporate Design, Architekturvermittlung sowie sämtliche Leistungen der Unternehmenskommunikation und Markenführung ab. Zu unseren Kunden gehören insbesondere Architektur- und Ingenieurbüros, Bauunternehmen, öffentliche Auftraggeber wie Hochschulen und Kommunen sowie diverse mittelständische Unternehmen. Zu unseren Stärken zählen das hervorragende Verständnis von Zielgruppen, eine kreative Gestaltung und überzeugende Kommunikations-Strategien.

Uns ist ein partnerschaftliches Verhältnis zu unseren Kunden wichtig. Deshalb arbeiten wir meist über viele Jahre hinweg mit ihnen zusammen. So finden wir zu einem tieferen Verständnis davon, was den Kunden kennzeichnet, und können prägnante Botschaften entwickeln. Das macht gute Kommunikation aus.

Kuhl|Frenzel wurde 2004 gegründet. Zurzeit arbeiten 12 Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Disziplinen im Büro. Im Team bringen unsere Mitarbeiter ihre verschiedenartigen Qualifikationen ein und ermöglichen ein multidisziplinäres, analytisches Arbeiten. Aufgrund dieser methodischen Basis und des konzentrierten Sachverstands erzielen wir Lösungen, die sich vom Markt abheben. Wir sind flexibel und binden in Projekten auch die externe Expertise unseres bewährten Netzwerks aus Fotografen, Druckereien, Visualisierern etc. ein.

Leit- und Orientierungssysteme

Einen unbekannten Zielort zu finden, ist meist gar nicht so einfach. Wenn es dann eine Orientierungshilfe gibt, nimmt man sie gerne an – häufig sogar unbewusst. Wir haben uns darauf spezialisiert, professionelle, individuell auf die Situation angepasste Orientierungssysteme zu entwickeln, um Menschen direkt zum Ziel zu führen. Anwendung finden unsere Systeme z. B. in Hochschulen und Universitäten, in Büro- und Verwaltungsgebäuden für Unternehmen und Kommunen sowie in Kliniken.

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, kombinieren wir klare Inhalte mit Aussagekraft und einer auf das Wesentliche reduzierten Gestaltung. Mit unserem umfangreichen Wissen von Planungs- und Bauprozessen sowie ihren Schnittstellen sind wir vorbereitet auf Unwägbarkeiten und stellen reibungslose Abläufe sicher. Unsere Leistungen umfassen die Konzeption, Planung, Gestaltung, Typographieberatung, Erstellung von Icons, Vorbereitung der Vergabe und Objektüberwachung.

Auf der Basis unserer Expertise entwickeln wir ganzheitliche Lösungen auch für Innenarchitektonische Landmarks, Möblierungskonzepte und Beleuchtungslösungen. In internationalen Designwettbewerben wurden unsere Lösungen mehrfach ausgezeichnet.

Nutzen Sie unseren großen Erfahrungsschatz im Bereich der Kommunikation im Raum.
Wir setzen unsere prämierte Gestaltung ein, um in komplexen Situationen den Weg zu weisen.


Editorial

Content in seiner vielfältigen Form hat maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg der Unternehmenskommunikation. Worüber nicht oder nur unzulänglich gesprochen und geschrieben wird, das hinterlässt keinen positiven Eindruck im Bewusstsein von Kunden.

Editorial Content kreieren wir für die Kanäle Print (z. B. Kundenmagazine, Newsletter, Dokumentationen, Bücher), Digital (Websites, Online-Newsletter, Präsentationen, Apps), Social Media und Video. Dort helfen die durchdachten Inhalte verbunden mit einer hochwertigen Gestaltung den Zielgruppen, unsere Kunden und ihre Produkte zu verstehen und ihnen zu folgen. Damit ist Editorial Content ein wichtiges Werkzeug für die Markenführung. Weil wir uns in den Bereichen Planung, Bau und Baustoffen sehr gut auskennen, finden wir die relevanten Themen für unsere Kunden. So kommen sie ins Gespräch mit ihren Zielgruppen.

Überwiegend arbeiten wir an der professionellen Kommunikation zwischen Unternehmen, insbesondere aus dem Bereich Architektur und Bauen, aber auch der internen Kommunikation. Wir entwickeln Medienkanäle übergreifende Kommunikations- und Content-Strategien und betreuen ihre Umsetzung in allen Phasen.
Professionell aufbereitete Inhalte und ihre kompetente Verbreitung schaffen einen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb.


PR

Zu den wirksamsten Multiplikatoren der Unternehmenskommunikation gehören Medien wie Fachmagazine und Onlineplattformen. Wir bringen Ihr Unternehmen mit einem positiven Image in die Medien und stellen Ihre Unternehmensbotschaften in den richtigen Zusammenhang.

Dazu bereiten wir die Inhalte journalistisch auf und bieten sie dann gezielt Redaktionen an. Diese Vorgehensweise stellt den intensiven Austausch mit Journalisten zu Ihren Anliegen sicher. Die Anlässe für Veröffentlichungen sind so unterschiedlich wie die Unternehmen selbst. Häufig sind es Unternehmensmeldungen, Produktinfos, Objektberichte, Fachbeiträge und Interviews, die durch unsere Hand den Weg in die Fachmedien, Buchpublikationen und Sonderveröffentlichungen finden.

Für unsere Kunden erstellen wir individuelle Presseverteiler und pflegen einen kontinuierlichen Kontakt zu Redaktionen. Unsere mittelfristig angelegten Strategien für die Pressearbeit bewirken unter Berücksichtigung von Themenplänen eine nachweisbare Präsenzsteigerung. So bieten wir unseren Kunden einen Rundum-Service von dem Verfassen und der Verteilung einer Pressenotiz bis zur Erfolgskontrolle mit Medienauswertung und Resonanzanalyse und dem Erstellen eines aussagekräftigen Pressespiegels. Darüber hinaus organisieren wir Pressegespräche und -Events. Mit journalistischer Qualität und einer kontinuierlichen Erfolgskontrolle passen wir die Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit auf eine optimale Zielgruppenresonanz an.

Leistungen

Beratung

Bestandsaufnahme, Research und Analyse, Strategie, Konzeption und Entwicklung von Marketingkonzepten, Architekturvermittlung, Kulturprojekte, Public Relations

Print

Editorial Design, Text, Redaktion, Produktion

Digital

Webkonzeption, Webdesign, Multimediapräsentationen

Leitsystem

Orientierungs- und Leitsysteme, Kommunikation im Raum, Innenraumgestaltung, Produktdesign

Identität

Corporate Design, Corporate Architecture, Unternehmenskommunikation, Naming

Kunden

Artland Brauerei, a°blue, BSN Consult, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Constrata Ingenieur-Gesellschaft mbH, FernUniversität in Hagen, Franz Wölfer Elektromaschinenfabrik Osnabrück GmbH, Hochschule Fulda, HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH, hspbr, IRM Ingenieurbüro für Labor- und Küchentechnik, Kramer Albrecht Ingenieurgesellschaft mbh & Co. KG, LBS Norddeutsche Landesbausparkasse Hannover, mbakustik GmbH, martini|50, MBN Bau AG, pbr Planungsbüro Rohling AG, Architekten Ingenieure, Ritter Haftetiketten, Rheiner Stahlbau GmbH, SQM Property Consulting, TON Gesellschaft für Objekteinrichtung mbH, Universität Vechta, Varus-Gesellschaft Kalkriese

Awards

German Design Award | Auszeichnungen

2018 Excellent Communications Design | Kunden- und Mitarbeitermagazin Bauwerk+Wir der MBN Bau AG

German Design Award | Nominierungen

2013 Architecture & Interior Design | Büroleitsystem der pbr AG
2015 Interior Design | Leit-und Orientierungssystem der pbr AG
2015 Interior Design | Campusleitsystem Universität Vechta
2016 Editorial | Kundenmagazin phase10 der pbr AG

Iconic Awards | Auszeichnungen

2013 Communication/Signposting Systems | Leit- und Orientierungssystem der pbr AG
2013 Communication/Signposting Systems | Campusleitsystem Universität Vechta
2014 Communication/ B2B Communication | Kundenmagazin phase10 der pbr AG
2016 Communication/ Coporate Design | Corporate Design der pbr AG
2017 Communication | Kunden- und Mitarbeitermagazin Bauwerk+Wir der MBN Bau AG

Iconic Awards | Nominierungen

2015 Communication/ Coporate Design | Corporate Design der mbakustik GmbH
2015 Communication/ Coporate Design | Corporate Design der SQM Property Consulting GmbH & Co. KG

iF Design Award | Auszeichnungen

2012 Communication Design | Büroleitsystem der pbr AG

red dot design award: best of the best| Auszeichnungen

2011 Information Design/ Public Space | Leit-und Orientierungssystem der pbr AG

Wettbewerbe

:aqualon
Landschaftsplanerischer Realisierungswettbewerb, 1. Preis

Grafisches und didaktisches Konzept für zwei Rundwege zu den Themen "Wasser/Landschaft"
und "Wasser/Technik" sowie Informationsvermittlungsstellen

Ateneo de Madrid
Entwurf zur Revitalisierung der Eingangshalle, u.a. verdeckte LED-Beleuchtung
in den Farben des Corporate Design und grün als Kontrastfarbe

Deutsches Museum München
Wettbewerb 2014 für ein Leit- und Orientierungssystem, 2. Preis

Hochschule Fulda
Ideen- und Realisierungswettbewerb 2013 für ein Leit- und Orientierungssystem, 1. Preis

Hochschule Landshut
Wettbewerb 2016 für ein Leit- und Orientierungssystem

Museumsquartier Osnabrück
Wettbewerb 2017 für Corporate Design

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen
Wettbewerb 2010 für ein Leit- und Orientierungssystem

u.a. in den Boden eingelassene Orientierungselemente zur Wahrung der freien Sichtachsen
Acrylglastafeln innerhalb der Gebäude
Dreidimensionale Einzellettern aus Metall zur Hervorhebung der Eingänge

Stadt Wetter
Wettbewerb 2017 für ein Leit- und Orientierungssystem

Technische Universität Berlin
Wettbewerb 2012 für ein Leit- und Orientierungssystem

Technische Universität Chemnitz
Wettbewerb 2015 für ein Leit- und Orientierungssystem, 2. Preis

Universitätsbibliothek Marburg
Wettbewerb 2015 für ein Leit- und Orientierungssystem, 2. Preis

Publikationen

:if Design Awards Jahrbuch Agenturprofil | S. 358

International yearbook communication design 2011/2012 "Orientierung mit System" | S. 286-287

Jahrbuch Iconic Awards 2013 "Folge den Farben" | S. 442-443

Jahrbuch Iconic Awards 2013 "Leitsystem pbr"| S. 444-445

Jahrbuch Iconic Awards 2014 "Kundenmagazin Phase 10 pbr"| S. 554-555

Jahrbuch Iconic Awards 2016 "Corporate Design pbr"| S. 548-549

Jahrbuch Iconic Awards 2017 "Bauwerk + Wir"| S. 448-449

der gemeinderat 06/2018 „Wegweiser durch den Auswahlprozess"| S. 22-23