pbr | Kundenmagazin „phase 10”

Kunde

pbr Planungsbüro Rohling AG

Jahr

2012

Leistungen

Beratung, Konzeption, Redaktion, Text, Grafik,
Bildbearbeitung, Satz, Reinzeichnung,
Projektmanagement

phase 10 ist das Kunden- und Mitarbeitermagazin der pbr Planungsbüro Rohling AG und ein zentrales Element im crossmedialen Kommunikationskonzept von pbr zur Ansprache von Kunden, potentiellen Kunden und Mitarbeitern. Das identitätsstiftende Gestaltungskonzept basiert auf dem Corporate Design sowie der Corporate Font „Univers“ von Lintotype. Um einen einheitlichen Gesamtauftritt zu erzielen, berücksichtigt es die Gestaltung anderer pbr-Unternehmenspublikationen. Das modulare Gestaltungsraster bietet hinreichend kreativen Spielraum. Elemente wie Bild, Text und Fläche stehen in einem ausgewogenen, spannungsvollen Verhältnis zueinander. Wiederkehrende Bildgrößen geben dem Magazin Struktur. Der Weißraum bestimmt die Seite entscheidend mit.

phase 10 konzentriert sich auf die redaktionelle Vorstellung von Planungsprojekten der pbr AG über alle Entwicklungsstufen und in unterschiedlicher Ausführlichkeit. Jede Ausgabe folgt leitmotivisch einem Schwerpunktthema, an dem sich alle Artikel orientieren. Zwei einführende Doppelseiten nähern sich dem Schwerpunktthema. Beiträge externer Autoren, Interviews, Expertenmeinungen und Bauherren-Statements ergänzen das Magazin. phase 10 untergliedert sich in den externen Magazinteil sowie einen Einleger für interne Themen. Der interne Teil von phase 10 informiert ausschließlich Mitarbeiter der pbr AG über aktuelle Entwicklungen und bietet eine Plattform zum Austausch.