KERAWIL Tonwerk Wilhelmshöhe GmbH
2017
Beratung, Konzeption, Typografie,
Farbkonzept, Kostenschätzung
Text, Grafik, Art-Direction, Bildbearbeitung,
Satz, Reinzeichnung, Projektmanagement
Für die zielgruppengerechte Kommunikation entwickelte Kuhl|Frenzel den Newsletter "12hundert°" für den Pflasterklinker-Hersteller Kerawil. Der Newsletter im DIN A5-Format stellt auf 16 Seiten Projekte, Produkte und aktuelle Entwicklungen vor. Aufgrund seiner regelmäßigen Erscheinungsweise und des Direktversands an Kunden ermöglicht er den dauerhaften Kontakt mit den Zielgruppen Landschaftsarchitekten, Garten- und Landschaftsplanern sowie GaLa-Bauern ohne Streuverluste.
Durch den Einsatz professionellen Bildmaterials tritt das Produkt Pflasterklinker deutlich in den Vordergrund. Großformatige Fotos zeigen die Anwendung des Pflasterklinkers in seinem Umfeld und vermitteln der Zielgruppe so Gestaltungsvorschläge und Verwendungsmöglichkeiten. Für den Newsletter wurde ein Papier mit hoher Grammatur verwendet, um sich auf diese Weise haptisch stärker von anderen Printprodukten abzuheben und durch das höhere Gewicht einen Bezug zum Produkt Pflasterklinker herzustellen.
Im Newsletter werden Projekte mit Produkten von Kerawil aus dem privaten und öffentlichen Bereich vorgestellt. Hierbei handelt es sich z. B. um die Gestaltung von Gärten und öffentlichen Plätzen mit Pflasterklinkern. Statements von Baubeteiligten wie Landschaftsarchitekten werden in den Newsletter eingebunden, um eine neue Perspektive auf das Produkt zu eröffnen. Darüber hinaus finden sich in 12hundert° Produktvorstellungen und Kontaktdaten der Vertriebsansprechpartner für eine schnelle und direkte Kontaktaufnahme.