FernUniversität in Hagen | Innenraumgestaltung Bibliothek

Kunde

FernUniversität in Hagen

Jahr

2019 – 2022

Leistungen

Bestandsaufnahme, Beratung, Konzeption, Farb- und Materialkonzept, Kostenschätzung, Vergabe, Objektüberwachung

Im Rahmen der anstehenden Erneuerung des Theken- und Eingangsbereichs in der Universitätsbibliothek der FernUniversität in Hagen wurde Kuhl|Frenzel mit der Konzeptionellen und gestalterischen Begleitung des Prozesses beauftragt. Neben dem Thekenbereich mit Service-, Arbeits- und Beratungsplätzen für alle Mitarbeitenden der Bibliothek wurde ein flexibel nutzbarer Bereich zum Verweilen und Arbeiten für die Besuchenden eingerichtet. Beide Bereiche werden durch einen eigens hierfür entworfenen Raumteiler voneinander abgegrenzt. Die Auswahl und Konzeption aller Möbel, Leuchten und der weiteren Ausstattungselemente erfolgte in enger Abstimmung mit einer Arbeitsgruppe auf Nutzerseite. So konnten alle Anforderungen des täglichen Betriebs und der Abläufe mit in die Konzeption einbezogen werden.

Fotos: Axel Hartmann