FernUniversität in Hagen | Bibliotheksleitsystem

Kunde

FernUniversität in Hagen

Jahr

2019 – 2022

Leistungen

Bestandsaufnahme, Beratung, Konzeption, Typografie, Farbkonzept, Kostenschätzung, Vergabe, Objektüberwachung

Das von Kuhl|Frenzel für die FernUniversität entwickelte Campus Leitsystem wurde im Rahmen dieses Projekts auf die Universitätsbibliothek auf dem Campus Hagen übertragen. Hierzu wurde das bestehende System von Elementen für den Innenraum um weitere Elemente ergänzt. Neben einem großen Übersichtsplan der alle Bestände übersichtlich aufführt wurde die Serie um abgehängte Deckenschilder und Regalbeschriftungen erweitert. Die Entwicklung des Systems erfolgte in enger Abstimmung mit einer Arbeitsgruppe auf Nutzerseite. So konnten alle Anforderungen des täglichen Betriebs und der Pflege des Systems mit in die Konzeption einbezogen werden. Die grafische Gestaltung folgt den Grundlagen aus dem Leitsystem für den übrigen Campus und setzt diese im Rahmen der Anforderungen der UB schlüssig fort.

Fotos: Axel Hartmann