Technische Universität Berlin | Wettbewerb Leit- und Orientierungssystem

Kunde

Technische Universität Berlin

Jahr

2012

Leistungen

Beratung, Konzeption, Typografie, Farbkonzept, Kostenschätzung

Wettbewerb 2012

Die Technische Universität (TU) Berlin zählt mit 30.600 Studierenden zu den größten und leistungsstärksten Technischen Hochschulen in Deutschland. Am Hauptgebäude der TU Berlin sollte das Leit- und Orientierungssystem exemplarisch für den gesamten Campus angewendet werden.

Das Leit- und Orientierungssystem für die TU Berlin greift wiederkehrende grafische Elemente des Logos wie die abgerundeten Bereiche von T und U auf und überträgt diese auf die Grundform der Leitelemente. Hierzu gehören z. B. Stelen, Aufsteller, Richtungsweiser auf den Etagen, Türschilder und Icons. Das Konzept sieht den Einsatz von digitalen Leitelementen vor. So sind digitale Türschilder und Übersichtsdisplays an zentralen Eingängen geplant. Darüber hinaus sollen mobile Applikationen wie eine Smartphone-App u. a. mit Campusplan, Belegungsplan und Sprechstunden angebunden werden.

Impressum

©2017 Kuhl|Frenzel - Agentur für Kommunikation