Regionale 2025 Bergisches RheinLand | Wettbewerb Corporate Design

Kunde

REGIONALE 2025 Agentur

Jahr

2018

Leistungen

Konzeption, Grafik, Art-Direction,
Satz, Reinzeichnung, Projektmanagement

Die Regionale ist eine regionale Strukturfördermaßnahme in Nordrhein-Westfalen. Für die Regionale 2025 Bergisches RheinLand hat die REGIONALE 2025 Agentur ein Corporate Design gesucht. Dieses sollte ein markantes Key Visual bieten und auf verschiedenen Medien ein einheitliches, unverwechselbares Bild der Regionale mit den Attributen "frisch", "jung" und "dynamisch" zeichnen. Eine Vorgabe war, dass die Farben "grün" und "blau" des Landschaftsbildes entweder aufgegriffen werden sollten oder die neue Gestaltung sich bewusst von ihnen abgrenzen sollte. Zudem sollte mit der Gestaltung ein Bezug zur Regionale 2010 hergestellt werden.

In seinem Entwurf für die Regionale 2025 Bergisches RheinLand hat Kuhl|Frenzel ein Key Visual Element entwickelt, das aus den Transferräumen zwischen den 28 Kommunen des Projektraums konstruiert wurde. Hierzu wurden die Kommunen mit Geraden auf der Karte miteinander verbunden und die daraus resultierenden Flächen nach einem abgestuften Farbsystem eingefärbt, um der Form Struktur und Tiefe zu verleihen. Für die Farbwelt wurde Pantone 3278 C gewählt, ein starkes Türkis. Der hohe Blauanteil im Grün sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert und wirkt frisch und unverbraucht. Die tragenden Farben des Landschaftsbildes finden sich somit hier wieder. Das Key Visual sollte als identitätsstiftendes Element Einsatz auf allen verwendeten Medien finden.

Der Corporate-Design-Entwurf arbeitet mit zwei Schriften. Für Überschriften wurde die "Expletus Sans" eingesetzt, die durch eine eigene Formensprache und geöffnete Buchstaben freundlich wirkt und leicht wiederzuerkennen ist. Die Schrift "Lato Sans" wurde für Mengentext verwendet, ihre starke Struktur repräsentiert Stabilität und Ernsthaftigkeit, während ihre halbrunden Details ein warmes Gefühl vermitteln. Um einen Bezug zur Regionale 2010 herzustellen, wurde die Wortmarke wie schon bei der Regionale 2010 in Kleinbuchstaben geschrieben. Mit dem Slogan "Heimvorteil" wurde ein Bezug zu den Entwicklungspotenzialen – den Vorteilen – des eher ländlich geprägten Raumes – der Heimat – hergestellt.

Das Corporate Design mit dem Key Visual, den Farben und Schriften lässt sich einheitlich auf verschiedene Medien wie Plakate, Flyer, die Geschäftsausstattung und das Layout der Website anwenden. Ebenso ist es möglich, aus der Grundform des Key Visuals Skulpturen und ein Möblierungskonzept für Sitzgruppen abzuleiten.