Museum am Schölerberg | Wettbewerb Corporate Design

Kunde

Museum am Schölerberg

Jahr

2018

Leistungen

Konzeption, Grafik,

Das Museum am Schölerberg wollte anlässlich der Neukonzeption der Dauerausstellung und der Vereinheitlichung und Modernisierung bestehender Medien sein Corporate Design erneuern und erweitern. Es sollte die Neupositionierung widerspiegeln und durch eine Vereinfachung und Professionalisierung der Anwendung die Produkte, Zielgruppen und Inhalte klarer kommunizieren. Ziel war zudem, die Identifikation und Orientierung zu verbessern.

Kuhl|Frenzel hat im Rahmen eines Wettbewerbs die Änderung der Wortmarke zu "Naturkundemuseum am Schölerberg" konzipiert, um das Profil des Museums zu verdeutlichen. Die Bildmarke wurde in der Höhe angepasst, vereinfacht und leicht abgerundet. Durch die Änderungen sind eine harmonischere Beziehung zwischen Bild- und Wortmarke sowie Darstellungen auch in kleinen Größen möglich. Die Primärfarbe Dunkelblau wurde vor dem Hintergrund der Wiedererkennbarkeit beibehalten, allerdings wurde der Ton zu dem dunkleren Pantone 302 C geändert, um den industriellen Charakter des alten "Museumsblau" zu entschärfen. Die Sekundärfarben leiten sich aus der Neukonzeption der Dauerausstellung ab und kennzeichnen einzelne Ausstellungsbereiche, um Orientierung im Museum zu bieten. Sie werden zudem in der Kennzeichnung von Veranstaltungsthemen und Orten auf Print- und Onlinemedien eingesetzt.

Das Key Visual wurde aus Dreiecken mit der Steigung von 23,4 Grad, abgeleitet aus der Neigung der Erdachse, erstellt. Um dem Ziel der Vereinheitlichung des Designs und der eindeutigen Idendtifikation nachzukommen, wurde in der unteren linken Ecke ein größeres Dreieck und in der oberen rechten Ecke ein kleineres Dreieck platziert. Letzteres dient durch seine Farbgebung in den Sekundärfarben zur Kennzeichnung. Insgesamt ist es die visuelle Klammer und das Identifikationsmerkmal des Corporate Designs, und dient zudem der Zuordnung von Werbemitteln für Sonderausstellungen/-veranstaltungen zum Museum.

Bildmotiv von Folkert Gortert/Superfamous Images, images.superfamous.com (CC BY 3.0 DE)