Ferienwohnungen Thüringen | Wettbewerb Corporate Design

Kunde

LEG Thüringen mbH

Jahr

2018

Leistungen

Farb- und Materialkonzept

Um Thüringen als touristisches Ziel für Reisende stärker zu profilieren, hat der Freistaat Thüringen einen Wettbewerb zur Entwicklung eines Corporate Designs für zukünftige Thüringer Ferienhäuser ausgelobt. Die Entwürfe sollten auf den Ergebnissen der vorhandenen Tourismusstrategie Thüringen 2015 aufbauen und vordefinierte Reisemotive sowie Leitprodukte für unterschiedliche Zielgruppen berücksichtigen. Der Entwurf von Kuhl|Frenzel/Berg - Ploss Architekten hat sich beispielhaft auf das Leitprodukt Wanderweg Rennsteig und das Reisemotiv „Sehnsucht“ konzentriert.

In dem Entwurf hat Kuhl|Frenzel ein Farb- und Materialkonzept erarbeitet, während Berg - Ploss Architekten acht innenarchitektonische Designobjekte entwickelt hat, die sich gestalterisch an touristischen Highlights aus Thüringen orientieren – z. B. ein Bettkopf in abstrahierter Form des Berges „Schneekopf“ sowie Teppiche, die aufgrund ihrer Farbgebung eine Reminiszenz an das Zeulenrodaer Meer bilden.

Die im Markenhandbuch des Freistaates Thüringen definierten Farben hat Kuhl|Frenzel für den Einsatz als Körper- und Raumfarbe überprüft. Auf der Grundlage dieser Untersuchung wurden Farbdefinitionen für die insgesamt vier Reisemotive festgelegt. Neben einem, je nach Reisemotiv variierenden Weiß, wurde eine Hauptfarbe fixiert. Dieser Farbe wurden eine Sekundär- und Akzentfarbe zugeordnet.

Der 170 km lange Weitwanderweg Rennsteig verbindet die Naturgebiete Thüringer Wald und Thüringer Schiefergebirge. Entsprechend hat Kuhl|Frenzel dem Leitprodukt Rennsteig und dem Reisemotiv Sehnsucht Begriffe wie malerisch, nostalgisch und traditionell zugezählt. Geleitet wurde Kuhl|Frenzel dabei von der Deutschen Romantik, den sich daraus ergebenden Bildwelten und der Sehnsucht nach der Natur. Der Thüringer Wald hat mit den dort vorzufindenden Farben sinnstiftend den Farbkanon dominiert.

Der Farbkanon setzt neben einem Reinweiß auf ein beruhigendes Blaugrün als Hauptfarbe. Sekundär- und Akzentfarben sind Braunoliv und Rapsgelb. Dieser Farbkanon bietet der Zielgruppe ein Verständnis von Nachhaltigkeit, ohne trist oder dunkel zu wirken. Das freundliche Sonnenlicht im sommerlichen Wald wird durch das Rapsgelb als Akzentfarbe in den Raum gebracht. Es hat einen warmen, lebendigen Charakter. Die Farben sind anwendbar auf die Wandgestaltung, Bodenbeläge und Möbel. Mit wenigen Mitteln ließ sich das Farbkonzept auch auf Bestandsferienwohnungen übertragen.

© Visualisierungen: Berg-Ploss Architekten GbR, Giovanni Guccini