Straße der Megalithkultur | Corporate Design

Kunde

Straße der Megalithkultur

Jahr

2009

Leistungen

Konzeption, Text, Grafik, Art-Direction, Bildbearbeitung

Die Ferienstraße „Straße der Megalithkultur“ führt zu 33 archäologischen Stationen mit Großsteingräbern im Osnabrücker Land, dem Emsland und der Wildeshauser Geest. Um die Route im öffentlichen Raum sichtbar zu machen, hat Kuhl|Frenzel ein Logo entworfen. Die Wort-Bild-Marke nimmt das Motiv des Megalithgrabes gestalterisch in zweidimensionaler Form auf und kombiniert es mit dem Hinweis „Route der Megalithkultur“. Das Motiv des Großsteingrabes wurde für den Logo-Entwurf herangezogen, weil es aussagekräfitg ist und dem Betrachter ermöglicht, einen direkt Bezug zum Thema herzustellen. Darüber hinaus sollte ein hoher Wiedererkennungswert geschaffen werden.

Das Logomotiv bildet die Basis für das Beschilderungskonzept der Route und die Anwendung auf Straßenschildern. Für eine gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr wurde das Motiv zweifarbig angelegt. Weiße Schrift und das Bildmotiv des Megalithgrabes stechen vor dem dunklen Hintergrund hervor.

Impressum

©2017 Kuhl|Frenzel - Agentur für Kommunikation