pbr | Corporate Design

Kunde

pbr Planungsbüro Rohling AG

Jahr

2015

Leistungen

Konzeption, Grafik,
Art-Direction, Bildbearbeitung,
Satz, Reinzeichnung,
Projektmanagement

Das Corporate Design des Architektur- und Ingenieurbüros pbr Planungsbüro Rohling AG hatte sich seit 1997 kaum verändert, während das Unternehmen fast auf die doppelte Größe gewachsen ist. Es war Zeit, etwas zu ändern – sensibel und evolutionär. Mit chirurgischer Genauigkeit wurde der Kern des Unternehmens pbr herausgearbeitet und weiter reduziert. Die Basis der Überarbeitung war eine Verschlankung auf das Wesentliche. Die Wortmarke wurde auf den Kern „pbr“ konzentriert. Die enge Anbindung von Firmierung und Unterzeile in Umgebung des Logos wurde aufgelockert, so dass die Wortmarke jetzt alleine stehen kann. Darüber hinaus wurde die Logogröße verringert und vereinheitlicht. Weil die Kommunikationsmittel des Unternehmens unabhängig voneinander gewachsen waren, wurden die Änderungen nun in der gesamten Geschäftsausstattung, Dokumenten des täglichen Einsatzes und der Website zusammengeführt.

Ein einheitliches Gestaltungs- und Grundlinienraster erzeugt ein durchgängiges Erscheinungsbild in der Corporate Communication. Visitenkarten wurden von einem liegenden Format in das Hochformat überführt, um erforderliche zusätzliche Informationen unterzubringen, ohne dabei auf Weißraum verzichten zu müssen. Um eine stärkere Durchgängigkeit auch im Web zu erzielen, erfuhren auch die Unternehmenswebsites eine grundlegende Erneuerung. Hier wurde das Konzept des Kundenmagazins phase 10 auf die multimediale Ebene transportiert. Kunden sollen Projekte im Stil redaktioneller Beiträge erleben können.

Impressum

©2017 Kuhl|Frenzel - Agentur für Kommunikation