mbakustik | Corporate Design

Kunde

mbakustik GmbH

Jahr

2015

Leistungen

Konzeption, Grafik, Art-Direction, Bildbearbeitung, Satz, Reinzeichnung, Projektmanagement

Weitere Projekte für mbakustik

Website

mbakustik GmbH plant und realisiert raumakustische Maßnahmen für den gewerblichen und privaten Bereich. Nach 10 Jahren entschied sich das Unternehmen für die Repositionierung seiner Marke, um eine stärkere Wahrnehmung durch Kunden als Ingenieure und Hersteller aus dem Themenbereich Akustik zu erzielen. Ein neues, professionelles Corporate Design war erforderlich, um das Ziel zu erreichen. Im ersten Schritt wurde das Unternehmenslogo als zentrales Element des Corporate Designs optimiert. Die bestehende Wort-Bildmarke wurde evolutionär überarbeitet. Für das Redesign blieb die Wortmarke weitestgehend erhalten und ein stärkeres, zielsicheres Bildmotiv wurde neu entwickelt.

Die Kernleistung des Unternehmens ist die Optimierung der Raumakustik. Deshalb stellt die Bildmarke eine stilisierte Schallwelle dar, die auf einen Dämmkörper trifft und absorbiert wird. Die Schallwelle wird durch drei aufrecht stehende, gekrümmte Linien symbolisiert, der Dämmkörper durch einen geraden Strich. In dem neuen Logo wird die charakterstarke Groteskschrift „Interstate“ mit den Schriftschnitten Bold und Light condensed verwendet. Die leichte Abschrägung der Oberlängen dieser Schrift wurde für die Bildmarke aufgenommen. So sind die obere Begrenzung der Schallwelle und des Dämmkörpers in einem annähernden Winkel angeordnet.

Darüber hinaus haben wir ein Marketingkonzept für mbakustik erstellt, in dem wir das Produktspektrum des Unternehmens deutlicher nach Zielgruppen unterscheiden. So konnten wir eine zielgruppenspezifischere Ansprache u. a. durch eine farbige Kodierung der Bereiche und jeweils eigene Bildwelten erzielen. Diese findet Niederschlag in sämtlichen verwendeten Kommunikationsmedien, z. B. in den Produktdokumentationen und auf der Website.

Impressum

©2017 Kuhl|Frenzel - Agentur für Kommunikation