Wer wir sind

Im lauten Stimmenrauschen der Kommunikation vieler Unternehmen die einzelne Marke herauszuhören, ist für Zielgruppen schwierig. Wir helfen Ihren Zielgruppen dabei, Ihre Aussagen zu verstehen und Ihre Marke eindeutig zu identifizieren. Dabei ist es nicht immer der Königsweg, lauter zu sprechen, sondern den Kontrast, den Rhythmus und die Tonalität anzupassen. Wir bringen Botschaften auf den Punkt.

Als Agentur für Kommunikation konzentrieren wir uns seit vielen Jahren auf die Schwerpunkte Leit- und Orientierungssysteme, Editorial Content und Public Relations, decken darüber hinaus aber die Bereiche Corporate Design, Architekturvermittlung sowie sämtliche Leistungen der Unternehmenskommunikation und Markenführung ab. Zu unseren Kunden gehören insbesondere Architektur- und Ingenieurbüros, Bauunternehmen, öffentliche Auftraggeber wie Hochschulen und Kommunen sowie diverse mittelständische Unternehmen. Zu unseren Stärken zählen das hervorragende Verständnis von Zielgruppen, eine kreative Gestaltung und überzeugende Kommunikations-Strategien.

Uns ist ein partnerschaftliches Verhältnis zu unseren Kunden wichtig. Deshalb arbeiten wir meist über viele Jahre hinweg mit ihnen zusammen. So finden wir zu einem tieferen Verständnis davon, was den Kunden kennzeichnet, und können prägnante Botschaften entwickeln. Das macht gute Kommunikation aus.

Kuhl|Frenzel wurde 2004 gegründet. Zurzeit arbeiten 10 Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Disziplinen im Büro. Im Team bringen unsere Mitarbeiter ihre verschiedenartigen Qualifikationen ein und ermöglichen ein multidisziplinäres, analytisches Arbeiten. Aufgrund dieser methodischen Basis und des konzentrierten Sachverstands erzielen wir Lösungen, die sich vom Markt abheben. Wir sind flexibel und binden in Projekten auch die externe Expertise unseres bewährten Netzwerks aus Fotografen, Druckereien, Visualisierern etc. ein.

Leit- und Orientierungssysteme

Einen unbekannten Zielort zu finden, ist meist gar nicht so einfach. Wenn es dann eine Orientierungshilfe gibt, nimmt man sie gerne an – häufig sogar unbewusst. Wir haben uns darauf spezialisiert, professionelle, individuell auf die Situation angepasste Orientierungssysteme zu entwickeln, um Menschen direkt zum Ziel zu führen. Anwendung finden unsere Systeme z. B. in Hochschulen und Universitäten, in Büro- und Verwaltungsgebäuden für Unternehmen und Kommunen sowie in Kliniken.

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, kombinieren wir klare Inhalte mit Aussagekraft und einer auf das Wesentliche reduzierten Gestaltung. Mit unserem umfangreichen Wissen von Planungs- und Bauprozessen sowie ihren Schnittstellen sind wir vorbereitet auf Unwägbarkeiten und stellen reibungslose Abläufe sicher. Unsere Leistungen umfassen die Konzeption, Planung, Gestaltung, Typographieberatung, Erstellung von Icons, Vorbereitung der Vergabe und Objektüberwachung.

Auf der Basis unserer Expertise entwickeln wir ganzheitliche Lösungen auch für Innenarchitektonische Landmarks, Möblierungskonzepte und Beleuchtungslösungen. In internationalen Designwettbewerben wurden unsere Lösungen mehrfach ausgezeichnet.

Nutzen Sie unseren großen Erfahrungsschatz im Bereich der Kommunikation im Raum.
Wir setzen unsere prämierte Gestaltung ein, um in komplexen Situationen den Weg zu weisen.


Editorial

Content in seiner vielfältigen Form hat maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg der Unternehmenskommunikation. Worüber nicht oder nur unzulänglich gesprochen und geschrieben wird, das hinterlässt keinen positiven Eindruck im Bewusstsein von Kunden.

Editorial Content kreieren wir für die Kanäle Print (z. B. Kundenmagazine, Newsletter, Dokumentationen, Bücher), Digital (Websites, Online-Newsletter, Präsentationen, Apps), Social Media und Video. Dort helfen die durchdachten Inhalte verbunden mit einer hochwertigen Gestaltung den Zielgruppen, unsere Kunden und ihre Produkte zu verstehen und ihnen zu folgen. Damit ist Editorial Content ein wichtiges Werkzeug für die Markenführung. Weil wir uns in den Bereichen Planung, Bau und Baustoffen sehr gut auskennen, finden wir die relevanten Themen für unsere Kunden. So kommen sie ins Gespräch mit ihren Zielgruppen.

Überwiegend arbeiten wir an der professionellen Kommunikation zwischen Unternehmen, insbesondere aus dem Bereich Architektur und Bauen, aber auch der internen Kommunikation. Wir entwickeln Medienkanäle übergreifende Kommunikations- und Content-Strategien und betreuen ihre Umsetzung in allen Phasen.
Professionell aufbereitete Inhalte und ihre kompetente Verbreitung schaffen einen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb.


PR

Zu den wirksamsten Multiplikatoren der Unternehmenskommunikation gehören Medien wie Fachmagazine und Onlineplattformen. Wir bringen Ihr Unternehmen mit einem positiven Image in die Medien und stellen Ihre Unternehmensbotschaften in den richtigen Zusammenhang.

Dazu bereiten wir die Inhalte journalistisch auf und bieten sie dann gezielt Redaktionen an. Diese Vorgehensweise stellt den intensiven Austausch mit Journalisten zu Ihren Anliegen sicher. Die Anlässe für Veröffentlichungen sind so unterschiedlich wie die Unternehmen selbst. Häufig sind es Unternehmensmeldungen, Produktinfos, Objektberichte, Fachbeiträge und Interviews, die durch unsere Hand den Weg in die Fachmedien, Buchpublikationen und Sonderveröffentlichungen finden.

Für unsere Kunden erstellen wir individuelle Presseverteiler und pflegen einen kontinuierlichen Kontakt zu Redaktionen. Unsere mittelfristig angelegten Strategien für die Pressearbeit bewirken unter Berücksichtigung von Themenplänen eine nachweisbare Präsenzsteigerung. So bieten wir unseren Kunden einen Rundum-Service von dem Verfassen und der Verteilung einer Pressenotiz bis zur Erfolgskontrolle mit Medienauswertung und Resonanzanalyse und dem Erstellen eines aussagekräftigen Pressespiegels. Darüber hinaus organisieren wir Pressegespräche und -Events. Mit journalistischer Qualität und einer kontinuierlichen Erfolgskontrolle passen wir die Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit auf eine optimale Zielgruppenresonanz an.

Leistungen

Beratung

Bestandsaufnahme, Research und Analyse, Strategie, Konzeption und Entwicklung von Marketingkonzepten, Architekturvermittlung, Kulturprojekte, Public Relations, Baukultur

Print

Editorial Design, Text, Redaktion, Produktion

Digital

Webkonzeption, Webdesign, Multimediapräsentationen

Leitsystem

Orientierungs- und Leitsysteme, Kommunikation im Raum, Innenraumgestaltung, Produktdesign

Identität

Corporate Design, Corporate Architecture, Unternehmenskommunikation, Naming

Kunden

Alte Welt e.V., Amt Lemförde, Amtshericht Bad Iburg, Architektenkammer Niedersachsen, Artland Brauerei, a°blue, Baugenossenschaft Landkreis Osnabrück eG, Barings, Belu Tec Vertriebsgesellschaft GmbH, Bezirksamt Neukölln von Berlin, Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin, blueorange Development West GmbH, Bockhorner Klinkerziegelei Uhlhorn GmbH & Co.KG, BPD Immobilienentwicklung GmbH, BSN Consult, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Constrata Ingenieur-Gesellschaft mbH, FernUniversität in Hagen, Dälken Ingenieurgesellschaft mbH, Deppe Backstein-Keramik, DR. FRIEDERICH & COLLEGEN PartG mbB, Draiflessen Collection, Duale Hochschule Gera-Eisenach, Evangelische Stiftungen Osnabrück, felicitas und werner egerland stiftung, Franz Wölfer Elektromaschinenfabrik Osnabrück GmbH, HIH Invest Real Estate GmbH, Hochschule Fulda, Givos GmbH, HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH, hspbr, Innovation Spin Lemgo GmbH, IRM Ingenieurbüro für Labor- und Küchentechnik, Justizzentrum Osnabrück, Kalkriese gGmbH, Klassik Stiftung Weimar, Klaus Tschira Stiftung, Konzerthaus Dortmund, Kramer Albrecht Ingenieurgesellschaft mbh & Co. KG, Kreis Lippe, Kreis Steinfurt, Kreis Warendorf, Landkreis Dahme-Spreewald, LBS Norddeutsche Landesbausparkasse Hannover, Lok-Viertel-OS GmbH, mbakustik GmbH, martini|50, MBN Bau AG, Netzwerk Baukultur in Niedersachsen e.V., pbr Planungsbüro Rohling AG Architekten Ingenieure, redstone GmbH & Co. KG, planen + bauen vsb wohnbau gmbh, PS+ Elsner Heidbreder Landschaftsarchitekten PartmbB, Referat Mobile Zukunft der Stadt Osnabrück, Regionalverband Ruhr (RVR), ReindersArchitekten BDA, Rheiner Stahlbau GmbH, SQM Property Consulting, Ritter Haftetiketten, Sabine Hagemann-Stiftung, sop GmbH & Co. KG, Staatliches Baumanagement Region Nord-West, Stadt Kleve, Stadt Osnabrück, Stephanswerk Wohnbaugesellschaft mbH, Technische Universität Darmstadt, Stiftung "kunst.konkret.konstruktiv - vordemberge-gildewart", Thieme GmbH, TON Gesellschaft für Objekteinrichtung mbH, Universität Hamburg, Universität Osnabrück, Universität Vechta, Varus-Gesellschaft Kalkriese, Verein Regionalentwicklung Schwalm-Aue e.V., Vordemberge-Gildewart-Initiative, VVB Immobilien GmbH Bramgau Osnabrück Wittlage, Weglage Randsicherung- und Netzvermietung GmbH & Co. KG, WESTPHAL ARCHITEKTEN BDA, WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH, Zech Architekten GmbH, Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.)

Awards

ADC Wettbewerb | Auszeichnungen

2020 Spatial Experience – Outdoor | Leit- und Informationssystem „Beethoven Rundgang Bonn und Rhein-Sieg-Kreis”

German Brand Award | Auszeichnungen
2020 Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Print | Print-Newsletter der Deppe Backstein-Keramik

German Design Award | Auszeichnungen

2018 Excellent Communications Design | Kunden- und Mitarbeitermagazin Bauwerk+Wir der MBN Bau AG
2020 Excellent Communications Design | Print-Newsletter der Deppe Backstein-Keramik GmbH

German Design Award | Nominierungen

2013 Architecture & Interior Design | Büroleitsystem der pbr AG
2015 Interior Design | Leit-und Orientierungssystem der pbr AG
2015 Interior Design | Campusleitsystem Universität Vechta
2016 Editorial | Kundenmagazin phase10 der pbr AG

Iconic Awards | Auszeichnungen

2013 Communication/Signposting Systems | Leit- und Orientierungssystem der pbr AG
2013 Communication/Signposting Systems | Campusleitsystem Universität Vechta
2014 Communication/B2B Communication | Kundenmagazin phase10 der pbr AG
2016 Communication/Corporate Design | Corporate Design der pbr AG
2017 Communication | Kunden- und Mitarbeitermagazin Bauwerk+Wir der MBN Bau AG
2019 Communication | Newsletter der Deppe Backstein-Keramik GmbH
2021 Communication/Signposting Systems | Leit- und Informationssystem der Stephanswerk Wohnbaugesellschaft mbH
2021 Communication | Kunden- und Mitarbeitermagazin redston iN der redstone GmbH & Co. KG
2021 Communication | Kundenmagazin Bündig der Belu Tec Vertriebsgesellschaft GmbH
2022 Communication/Corporate Design | Wohnbaupreis Osnabrück 2022 der Stadt Osnabürück

Iconic Awards | Nominierungen

2015 Communication/Corporate Design | Corporate Design der mbakustik GmbH
2015 Communication/Corporate Design | Corporate Design der SQM Property Consulting GmbH & Co. KG

iF Design Award | Auszeichnungen

2012 Communication Design | Büroleitsystem der pbr AG
2024 Communication | Leit- und Orientierungssystem des Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf

red dot design award | Auszeichnungen

2020 Spatial Communication – Orientation Systems | Leit- und Informationssystem „Beethoven Rundgang Bonn und Rhein-Sieg-Kreis”

red dot design award: best of the best | Auszeichnungen

2011 Information Design/Public Space | Leit-und Orientierungssystem der pbr AG

Wettbewerbe

:aqualon
Landschaftsplanerischer Realisierungswettbewerb, 1. Preis

Grafisches und didaktisches Konzept für zwei Rundwege zu den Themen „Wasser/Landschaft”
und „Wasser/Technik” sowie Informationsvermittlungsstellen

Ateneo de Madrid
Entwurf zur Revitalisierung der Eingangshalle

Deutsches Museum München
Wettbewerb 2014 für ein Leit- und Orientierungssystem

Hochschule Fulda
Ideen- und Realisierungswettbewerb 2013 für ein Leit- und Orientierungssystem, 1. Preis

Hochschule Landshut
Wettbewerb 2016 für ein Leit- und Orientierungssystem

Museumsquartier Osnabrück
Wettbewerb 2017 für Corporate Design

Sporthistorische Stadtroute Leipzig
Wettbewerb 2017 für ein Leit- und Orientierungssystem

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen
Wettbewerb 2010 für ein Leit- und Orientierungssystem

Stadt Wetter
Wettbewerb 2017 für ein Leit- und Orientierungssystem

Technische Universität Berlin
Wettbewerb 2012 für ein Leit- und Orientierungssystem

Technische Universität Chemnitz
Wettbewerb 2015 für ein Leit- und Orientierungssystem, 2. Preis

Touristisches Informationssystem Berlin
Wettbewerb 2017 zur Erweiterung eines Leit- und Orientierungssystem

Universitätsbibliothek Marburg
Wettbewerb 2015 für ein Leit- und Orientierungssystem, 2. Preis

Publikationen

:if Design Awards Jahrbuch Agenturprofil | S. 358

International yearbook communication design 2011/2012 „Orientierung mit System” | S. 286-287

Jahrbuch Iconic Awards 2013 „Folge den Farben” | S. 442-443

Jahrbuch Iconic Awards 2013 „Leitsystem pbr” | S. 444-445

Jahrbuch Iconic Awards 2014 „Kundenmagazin Phase 10 pbr” | S. 554-555

Jahrbuch Iconic Awards 2016 „Corporate Design pbr” | S. 548-549

Jahrbuch Iconic Awards 2017 „Bauwerk + Wir” | S. 448-449

German Design Award 2018 „Bauwerk+Wir” | S. 228-229

der gemeinderat 06/2018 „Wegweiser durch den Auswahlprozess” | S. 22-23

Jahrbuch Iconic Awards 2019 „Newsletter Deppe Backstein-Keramik” | S. 676-677

Stadt und Raum 03/2019 „Ein neues Leit- und Orientierungssystem für die FernUniversität in Hagen” | S. 162

architektur FACHMAGAZIN 04/2019 „Architektur als Leitschiene” | S. 12

Architektur + Technik 06/2019 „FernUniversität in Hagen – Zielgerichtet und geradewegs über den Campus” | S. 22-27

KBD Kommunaler Beschaffungs-Dienst 06/2019 „Ohne großes Studieren geht's über den Campus” | S. 46-49

Journal Architekten und Planer 10/2019 „Wie am Schnürchen über den Campus – Entwicklung eines Leit- und Orientierungssystems” | S. 124-129

German Design Award 2020 „Newsletter Deppe Backstein-Keramik” | S. 131

ADC Jahrbuch 2020 „Leit- und Informationssystem Beethoven Rundgang Bonn und Rhein-Sieg-Kreis”

German Brand Award 2020 „Newsletter Deppe Backstein-Keramik” | S. 186

Jahrbuch Iconic Awards 2021 „redstone iN” | S. 544

Jahrbuch Iconic Awards 2021 „Bündig” | S. 551

Jahrbuch Iconic Awards 2021 „Leit- und Orientierungssystem Stephanswerk Wohnungsbaugesellschaft mbH” | S. 556

Jahrbuch Iconic Awards 2022 „Wohnbaupreis Osnabrück” | S. 464

Hochschulbauten 12/2022 „Wie am Schnürchen über den Campus – Leit- und Orientierungssystem für die FernUniversiät in Hagen” | S. 25-28

Hochschulbauten 12/2023 „Dynamische Orientierung und Information für innovativen Think Tank” | S. 48-50